Test Blog und meine Erfahrungsberichte

.

Dienstag, 18. August 2009

- Rückfahrwarner inkl. Rückfahrlticht , Rückfahr Alarm Testbericht

Und an die, die mir immer schreiben das sind keine Rückfahrwarner... ?!
Liebe leser, das was ihr sonst sucht das sind Parkhilfen oder Park Sensoren, Einparkhilfen, ultraschall Sensoren oder was weis ich wie man das noch alles nennt. Ich kann daher nichts dafür das ihr nach dem googeln mit dem Wort Rückfhrwarner bei mir landet. 

Testergebnisse zu lesen für Einparkhilfen, unter  Link Einparkhilfen

Mobil hat drei Systeme getestet:

  • Waeco-Rückfahrwarner MW-150 (40 Euro)
  • Antennenband-Einparkhilfe Safepark EPS (100 Euro)
  • in.pro. Park Boy IV (320 Euro)
Nun zu meine Test!
Rückfahrwarner inkl. Rückfahrlticht , Rückfahr Alarm Testbericht
Sehr einfach zu installierender Rückfahrwarner. Er signalisiert der Umgebung
akustisch,(Piep,Piep,Piep) dass Sie rückwärts fahren. Er wird einfach gegen die vorhandene
Rücklichtbirne ausgewechselt.
  • Lichtleistung: 21W
  • Betriebsspannung: 12V
  • Lampensockel: BA15S
Von der "Art" gibt es drei Artikel die ich gefunden habe die sich ähneln.
Der eine von den drei Rückfahrwarnern, ist günstig für im Schnitt 5 Euro zu bekommen, der Zweite der Drei, kostet im Schnitt 7 Euro, lezter Artikel kostet im Schnitt ca. 13 Euro.

Der erste Günstige Artikel, Rückfahrwarner, besteht größtenteils aus Plastik hat eine Wackelige, nicht fest fixierte Glühlampe als Leuchtmittel und daher ist die Gefahr einer abbrechenden Lampe durch die ständigen Vibrationen leicht gegeben.

Zudem ist es möglich das die Drähte der Lampe zusammenkommen und einen Kurzschluss erzeugen könnten.
Ich habe keinen Siegellack an den offenen Lampendrähten finden können! Das Licht hat eine leicht, gelblichere Lichttonfarbe. Der Piepende Ton ist gleichmäßig, laut, hell, durchdringend und leicht aggressive klingend. Produkt stammt aus Polen.

Der Zweite Rückfahrwarner, besteht größtenteils aus Metall, hat eine gut fest sitzende Lampe als Leuchtmittel. Der Piepende Ton ist gleichmäßig, laut, durchdringen. Das Produkt stammt aus USA.
PS. Leider kein Foto mehr.

Der Dritte Rückfahrwarner, besteht größtenteils aus Metall, hat eine sehr gut fest sitzende Lampe.

Das Produkt macht einen sehr guten Eindruck es ist auch das schwerste Produkt. Von der Verarbeitung bis hin zum Ton und Licht gibt es nichts zu beanstanden. Das Licht ist hier am hellsten gewesen von allen drei Produkten, (weißer). Der Piependen Ton ist gleichmäßig, durchdringend, etwas leiser als die anderen Produkte. Das Produkt stammt aus Deutschland.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mein persönliches Fazit:
Ich nehme die aus Polen. Ich habe einfach einen Tropfen Pattex rangemacht und schon ist dass Lampen wackeln behoben. Ein weiterer Vorteil ist auch das man bei einem Ausfall der Glühlampe, wieder eine neue einlöten kann. Der Preis einer solchen Lampe ist dann nur um die 1,50 Euro.

Leider sind diese überaus praktischen Rückfahrwarner nicht erlaubt laut STVZO. Komischerweise konnte mir weder ein TÜV Mitarbeiter exakt erklären warum, noch ein von mir gefragter Verkehrspolizist.
In den letzten Jahren, haben allerdings sämtliche Fahrzeuge der Entsorgungsbetriebe einen Rückfahrwarnton, die dürfen dass?

Bisher habe ich selbst bei der Fahrzeug Hauptuntersuchung (HU) keine Probleme gehabt, da ich erkläre das ich von unserem Grundstück immer Rückwärts ausfahre und dann bei dem großen Auto nicht genug sehe. Oder ich muß auch oft auf unübersichtlichen Groß-Baustellen rückwärts fahren. Prüfer sehen drüber hinweg.

Ich nutze diese Rückfahrtwarner nun schon seit bestimmt 5 Jahren und dachte mir daher mal einen Bericht darüber schreiben zu können.



1 Kommentar: